Datenbankmigration zu PostgreSQL

Im Zeitraum vom 09.04.2024 - 28.03.2025 ist der Support eingeschränkt. In dem genannten Zeitraum, befinde ich mich auf einer Weiterbildung.

Voraussetzung:
- PostgreSQL installiert siehe: Installation PostgreSQL
- SSH Zugang

Datenbank und Benutzer anlegen

Bevor die eigentliche Migration gestartet werden kann, muss eine hierfür eine Datenbank samt Datenbankbenutzer über die Kommandozeile (CLI) angelegt werden:

Code
sudo -u postgres psql

nextclouddata und nextclouduser sind in diesem Beispiel die Namen der Datenbank und des Datenbankbenutzers. Ein Passwort für den Datenbankbenutzer darf natürlich auch hier nicht fehlen:

Code
CREATE USER nextclouduser WITH PASSWORD 'MyP@ssw0rd';
Code
CREATE DATABASE nextclouddata TEMPLATE template0 ENCODING 'UNICODE';
Code
ALTER DATABASE nextclouddata OWNER TO nextclouduser;
Code
GRANT ALL PRIVILEGES ON DATABASE nextclouddata TO nextclouduser;

Die Kommandozeile (CLI) für PostgreSQL wird mit folgendem Befehl beendet:

Code
\q

Damit ist die Datenbank für die Migration der Nextcloud Instanz vorbereitet. Es folgt nun die eigentliche Migration der Datenbank von MySQL/MariaDB zu PostgreSQL!

Datenbankmigration Nextcloud

Mit folgendem Befehl lösen Sie die Migration aus. In meinem Beispiel nutze ich CloudPanel, somit ist der Benutzer für den Webserver clp. Ich nutze des Weiteren PHP 8 und gebe den kompletten Pfad zu meiner Nextcloud an.

Bash
sudo -u clp php8.0 /home/cloudpanel/htdocs/subdomain.domain.tld/occ db:convert-type --all-apps --password="P@ssW0rd" pgsql nextclouduser localhost nextclouddb
Quelle

Über den Autor

Ich bin IT-Spezialist im Fachbereich der IT-Administratoren. Neben Beruf und Familie, erstelle ich als, Teil meines Hobbys, gerne Tutorials, sowie WoltLab Stile. Aktuell befinde ich mich auf meinem Informationstechnikermeister.

Foxly Team

Kommentare