Meine must have macOS Apps

Im Zeitraum vom 09.04.2024 - 28.03.2025 ist der Support eingeschränkt. In dem genannten Zeitraum, befinde ich mich auf einer Weiterbildung.

Image by StartupStockPhotos from Pixabay

In meinem täglichen Workflow nutze ich einige Apps, die mir das Leben tatsächlich vereinfachen. Sei es ein simpler Codeeditor, eine lokale Firewall, ein Tool zum Aufspüren von Datenmüll oder einfach nur optische Anpassungen. Nicht alle finden sich in Apples App Store wieder. Ich nutze sowohl Open Source als auch kostenpflichtige Programme.

Bartender 4

Alle MacBook Nutzer kennen es bestimmt, die Menüleiste wird immer voller und es sieht einfach nicht aufgeräumt aus. In macOS lässt Apple es nur bedingt zu, Anpassungen an der Menüleiste vorzunehmen. Hier sorgt Bartender für abhilfe.

Image by Bartender 4

LuLu

Die Firewall LuLu schafft eine optimale Übersicht der ausgehenden Verbindungen. Für eine Open Source Lösung, die wenig Speicherplatz benötigt und performant ist, ein treuer Begleiter im Altag. Natürlich gibt es hier eine weit aus aufgebohrtere Lösung, aber diese hier ist völlig ausreichend und kostenlos.

Image by LuLu

Warp

Was soll ich hier noch dazu schreiben, Warp ist für mich als Terminal Lösung, kaum mehr wegzudenken. In meinem Artikel zu Warp, bin ich schon auf einige Besonderheiten eingegangen. Ich behaupte sogar, ein besseres Terminal, welches völlig kostenfrei* für den privaten Zweck oder kleinen Teams ist, gibt es aktuell für Mac nicht.

* https://www.warp.dev/pricing

Intellidock

Ein weiterer Dreh- und Angelpunkt in macOS ist das Dock. Auch hier bietet Apple zwar einige Einstellungen und auch das Ausblenden des Docks, aber Intellidock wertet die letztgenannte Methode doch deutlich auf.

Image by Intellidock

Magnet

Auch hier gibt es eine Verbesserung der Funktion von macOS. Mit Magnet können alle Fenster frei angeordnet werden. Es gibt viele Darstellungsmethoden und das Anordnen ist ähnlich wie in Microsofts Windows. Magnet kostet aktuell $9.99, ist das Geld aber wert. Wer hier sparen möchte, kann dies z. B. mit https://rectangleapp.com in der Free Version.

CleanMyMac

Hier mache ich mir bestimmt den ein oder anderen Feind. Nein, es ist kein CCleaner wie in Windows, schon einmal vorweg! Ob man es benötigt, muss jeder selbst wissen. Ich empfinde es als angenehm, eine Übersicht der aktuellen Auslastung des Mac's zu haben. Auch das Löschen des DNS Caches finde ich sehr gelungen, sowie das Aufspüren von großen Dateien oder das Deinstallieren von Apps u. v. m. Ja, die Funktion des Papierkorbs, ist mir stets bewusst. Dennoch bleiben meist Datenleichen zurück, welche ich mit dieser App schnell entfernen kann.

CotEditor

Der ein oder andere kennt bestimmt Notepad++ auf Windows. Der CoTEditor ist das Äquivalent dazu auf macOS.

Obsidian

Obsidian ist so viel mehr als nur eine Notizen-App. Obsidian bietet eine Fülle an Erweiterungen und ist für Dokumentationen bestens geeignet. Und wieder ist diese tolle App vollständig kostenfrei.

The Unarchiver

Sobald es kein ZIP-Archiv ist, benötigt macOS eine App zu entpacken über die GUI. Wer 7zip kennt, wird sich in dieser App schnell zurechtfinden. Neben unzähligen Dateiendungen ist diese App auch wieder kostenfrei :) .

emClient

Ich bin kein Freund von Apple Mail, da mir hier zu viele Einstellungen fehlen. Outlook ist für mich keine echte Mailapp, zudem sie auch noch eine Menge an Fehlern enthält. emClient ist ein professionelle Mailapp mit sehr vielen Funktionen aber einer simplen Oberfläche. In der Pro-Version können beliebig viele Mailkonten verbunden werden. Es verfügt über tolle Tagging Funktionen, welche man mit Regeln automatisiert, vergeben werden können. Ich bekomme am Tag viele E-Mails und schreibe täglich welche. Jeder, der nach einer guten Mailapp sucht, sollte sich emClient ansehen.

eM Client - Email Client and Calendar Software for Windows and Mac
Ich habe mir die kostenlose Version des eM Client für Windows installiert und der eM Client ist super.
de.emclient.com

Über den Autor

Ich bin IT-Spezialist im Fachbereich der IT-Administratoren. Neben Beruf und Familie, erstelle ich als, Teil meines Hobbys, gerne Tutorials, sowie WoltLab Stile. Aktuell befinde ich mich auf meinem Informationstechnikermeister.

Foxly Team

Kommentare 1

Ich werde diese Liste stets pflegen, damit es aktuell bleibt. Aktuell teste ich auch macOS Sonoma PB2, welche mit allen oben genannten Apps bisher ohne Probleme funktioniert.