Datenverzeichnis nachträglich ändern
-
- Support eingestellt
-
Foxly -
21. Juli 2020 um 12:26 -
0 Kommentare -
11.091 Mal gelesen
Sicherer und zuverlässiger Weg, das Datenverzeichnis aus dem Web-Root zu verschieben
Wie sicher schon bemerkt, erstellt Nextcloud zusätzlich ein Datenverzeichnis (bsp. /var/www/vhosts/domain.tld/.nextcloud/data/[generierter Name]/) für die Uploads in der Cloud. Möchte man dies ändern, wird es etwas knifflig. Ich erkläre wie es ohne großen Aufwand unter Plesk möglich ist!
Wartungsmodus aktivieren
Neues Verzeichnis anlegen, Daten kopieren und config.php anpassen
Legen Sie ein neues Verzeichnis an, wo zukünftig die Daten Ihrer Cloud gespeichert werden sollen. Und kopieren Sie das alte Datenverzeichnis.
Datenbank bearbeiten
Damit der richtige Speicherort auch in der Datenbank vermerkt ist, ist es zwingend Notwendig, diese zu bearbeiten. Öffnen Sie die Datenbank, welche zur Nextcloud gehört in PhpMyAdmin. Hier wird die Datenbank-Tabelle oc_storages benötigt. In der Spalte ID sehen Sie Ihren alten Pfad, ergänzen Sie diesen durch den neuen Speicherort.
local::/var/www/vhosts/example.com/datastorage/data/
Bestätigen Sie Ihre Änderung mit OK. Anschließend ist Ihrer Cloud der neue Speicherort bekannt. Nun sollten alle Uploads in dem neuen Verzeichnis gespeichert werden. Bevor Sie die alten Dateien löschen, vergewissern Sie sich, dass alles ohne Probleme funktioniert!
Über den Autor
Ich bin IT-Spezialist im Fachbereich der IT-Administratoren. Neben Beruf und Familie, erstelle ich als, Teil meines Hobbys, gerne Tutorials, sowie WoltLab Stile. Aktuell befinde ich mich auf meinem Informationstechnikermeister.
Kommentare
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.