Moin Moin Foxly,
ich hatte jetzt Zeit und habe Adguard Home erfolgreich auf der DS918 installiert.
Läuft soweit auch prima.
Ich hätte jedoch 2 Anmerkungen:
1)
Bei der Erstellung des mcvlan habe ich ziemlich lange gebaucht um herausfinden was der Unterschied zwischen parent, subnet, gateway und ip-range ist. In deinem Beispiel hat der Router die 192.168.178.254, was ich für einen Router sehr untypisch fand. (aber natürlich nicht unmöglich) meist hat dieser ja die 192.168.178.1, zum Beispiel. Das "ip-range" die Adresse von Adguard im Docker sein soll, war für mich sehr ungewöhlich, hat aber ja funktioniert.
2)
Ich hatte große Probleme meine in der FritzBox vorher eingetragene IP Adresse der PiHole als lokalen DNS Server mit der neuen IP Adresse des Adguard auszutauschen. Wenn ich die IP Adresse in der Fritz Box eingetragen habe, passierte gar nichts. Wenn ich dann die PiHole abgeschaltet habe (die ja auch auf der DS im Docker läuft) ausgeschaltet habe, hatte ich kein Internet mehr. Und auch keinen Zugriff auf die FB. Habe dann die PiHole wieder eingeschaltet und dann lief es wieder. Nunja, habe dann gesucht, und bin in einem anderen PiHole Tutorial fündig geworden, dass man kurz die Netzwerkverbindung trennen soll, damit die Einstellungen des lokalen DNS Servers aus der FB an den Client übertragen werden. Und siehe da, hat dann auch super geklappt. Vielleicht könnte man das noch als Anmerkung aufnehmen.
Ich hätte aber auch noch 2 Fragen: Muss ich in Adguard keine weiteren Einstellungen vornehmen? Ich habe aus dem anderen Tutorial den Upstream DNS Server eingetragen, damit die Namensauflösung funktioniert. In PiHole habe ich noch irgendwelche Filterlisten hinzugefügt etc, ist das in AG nicht mehr notwendig (Deine Einschätzung als Experte
Und kann man ein erstelltes mcvlan auch wieder löschen.
Vielen Dank für das super Tutorial, freue mich schon ggf neue
LG,
deltapapa