Pi-Hole auf einer Synology NAS installieren

  • Moin!

    Danke für die Anleitung zum Installieren von Pihole auf einem Synology NAS.

    Leider kann das so wie in der Methode 2 angegeben nicht funktionieren. Du schreibst, man solle die Ordner

    • pihole/pihole-configs
    • pihole/dnsmasq.d-configs

    erstellen. Im benutzerdefinierten Skript für die Aufgabenplanung gibst Du jedoch andere Pfade an und nicht die oben erstellen Verzeichnisse:

    Code
    -v /volume1/docker/pihole/dnsmasq.d:/etc/dnsmasq.d \
    -v /volume1/docker/pihole/pihole:/etc/pihole \

    Vielleicht willst Du die Verzeichnisnamen an das Skript (oder andersherum) angleichen...dann passt es.

    Schöne Grüße

    Jan

  • Hallo escuco,

    danke für den Hinweis. Hier ist mir tatsächlich ein Fehler beim Überarbeiten des Tutorials passiert. Ich habe diesen in der Anleitung bereits korrigiert :).

  • seit der letzten Version...

    dafür hab ich noch keine Lösung

    Code
    Failed to set capabilities on file `/usr/bin/pihole-FTL' (Operation not supported)
    The value of the capability argument is not permitted for a file. Or the file is not a regular (non-symlink) file

    hat das bereits jemand gelöst ?

    danke LG

  • seit der letzten Version...

    dafür hab ich noch keine Lösung

    Code
    Failed to set capabilities on file `/usr/bin/pihole-FTL' (Operation not supported)
    The value of the capability argument is not permitted for a file. Or the file is not a regular (non-symlink) file

    hat das bereits jemand gelöst ?

    danke LG

    Ich habe es in sämtlichen Varianten versucht diesen Fehler nachzustellen, jedoch läuft bei mir Pihole ohne Probleme. Ich habe auch eine ältere DSM Version in einer VM mit Pihole getestet, lief auch ohne Probleme.

    Evtl. den Container stoppen/löschen das Image neu herunterladen und den Container neu erstellen.

  • das bleibt so drin, pihole läuft.

    k.A. ob das negative Auswirkung hat..

    Zum aktuellen Zeitpunkt, kann ich nicht ausschließen, dass einige Bereiche bzw. der Betrieb beeinträchtigt ist. Dennoch wurmt mich der Fehler und ich bin nicht zufrieden, dass ich diesen nicht nachstellen kann. Ich werde auf jeden Fall weiter nach einer Lösung suchen. Ich habe auch gesehen, dass es ein Issue für dieses Problem auf Github gibt. Allerdings ist dieser schon ein wenig älter und eine Lösung ist hier auch nur bedingt aufzufinden.

    Dennoch verlinke ich dir diesen, eventuell hilft dir ja eine Lösung davon und du kannst uns mitteilen, sollte es hierdurch gelöst werden.

    Pihole won't start in docker: Failed to set capabilities on file `/usr/bin/pihole-FTL' (Operation not supported) · Issue #1085 · pi-hole/docker-pi-hole
    Since a week I'm trying to get pihole:latest running on a docker/portainer combination on DSM7. I updated from DSM6, portainer 1.24 and a very old pihole…
    github.com
  • demnach dürfte das der storage driver sein :

    "aufs" dürfte das Problem sein -> AUFS does not support setcap

    was wirft er denn bei dir aus beim command: docker info ?

    Server:

    Containers: 1

    Running: 1

    Paused: 0

    Stopped: 0

    Images: 12

    Server Version: 20.10.3

    Storage Driver: aufs

    Root Dir: /volume1/@docker/aufs

    habe Docker beendet und versucht diese json zu editieren , "aufs" in "overlay" umschreiben

    Bekomme aber keinen Zugriff das zu überschreiben.

  • Code
    Server Version: 20.10.3
     Storage Driver: btrfs
      Build Version: Btrfs v4.0
      Library Version: 101
     Logging Driver: db
     Cgroup Driver: cgroupfs
     Cgroup Version: 1

    Das könnte der »Fehler« sein bei dir. Du solltest vielleicht auf btrfs wechseln, ist zwar mit ein wenig Arbeit verbunden, aber geht.

  • Nabend zusammen! Erst mal danke für das gute Tutorial/Artikel.

    Ich habe mich aktuell dazu entschieden, pihole über die ip Adresse von meinem Synology einzurichten.

    Zusätzlich wollte ich jetzt Nginx Proxy Manager aufsetzen. Dieser hat ebenfalls die ip von Host. Jedoch werden irgendwie die DNS Einträge nicht richtig bzw. gar nicht aufgelöst.

    Finde zu dem Thema auch nicht wirklich was im Netz.

    Wollte mal hören, welche Erfahrung die Community so gesammelt hat und das jemand teilen mag ☺️

  • Herzlich willkommen PhilippF

    Welche DNS Einträge meinst du im Speziellen? Ich hatte mich damals davon distanziert NPM auf Synology zu nutzen, da es immer zu Problemen geführt hat mit den Zertifikaten. Ob das immer noch so ist, weiß ich aktuell aber nicht.

    Wenn es darum geht lokale IPs in »Domains« umzuwandeln, empfehle ich die AdGuard einzusetzen.

    Grüße

  • Hallo :)

    ich bin nutzer einer Synolog DS 415+ mit aktuellem DSM 7.1.1-42962 Update 1

    Ich habe den Docker installiert und pihole/pihole:latest geladen.

    Meine Einstellungen sind 1zu1 wie von dir abgebildet. Also 100%, bis auf Post 8888, habe es auch zuvor mit 8080 versucht.

    In den Dateiordnern wurden Dateien rein geladen. Das Protokoll sieht auch absolut unauffällig aus. im Anhang.

    Bei erstellen des Containers habe ich beide Netzwerke versucht und bin aber dann auf Bridge geblieben.

    In der Firewall habe ich den Port 8080 und auch die von Pihole verwendeten Ports zur sicherheit eingetragen.

    Ich kann die Weboberfläche des Pihole nicht laden.

    Auf der Nas habe ich u.a. Homebridge laufen mit dem Originalport 8581. Das geht.

    Danke für die Hilfe!

  • Huhu ich gucke es mir morgen in der Früh an. Gerade bin ich unterwegs.

    Grüße

  • Guten Morgen andiger,

    das Log sieht i.O. aus. Aus deinem Beitrag geht hervor, dass du auch die FW von DSM nutzt. Ist Port 53 auch in der FW freigegeben? Welche Ports noch lauschen, kannst du via Terminal prüfen. Dazu einfach mal mit ssh benutzer@SynologyIP verbinden. Auch daran denken, dies erst in den Systemsteuerungen zu aktivieren. Jetzt kannst du mal den Befehl netstat -tlpn ausführen. Hier werden dir alle Services + Port aufgelistet.

    Welche Installationsmethode hast du genutzt?

    DSM 7.1.1-42962 Update 1

    Aktuell ist 7.1.1-42962 Update 6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!