Nextcloud 25 erscheint ende Oktober - erste Eindrücke

• RC5 ist raus, es gab bestimmt auch Bugfixes. Ich kann aber noch nicht mehr dazu sagen =O.

Angeblich soll der Update-Bug seit RC4 gefixt sein, leider muss ich das Gegenteil bestätigen.

Viel Zeit bleibt Ihnen nicht mehr, um auch die letzten Anpassungen via CSS zu machen. Auch die App-Entwickler haben gut zu tun, es häufen sich etliche Bugs.

Bisher kann ich nur dazu raten, nachdem Release mindestens bis zur Version 25.0.1 zu warten. Hier sind i. d. R. die schlimmsten Fehler behoben und der Umstieg von einer niedrigeren Hauptversion, sollte ohne Probleme funktionieren.

• Und schon ist der Release da... ob es wirklich rund läuft, wird sich zeigen. ?( Nach dem Update von RC5 habe ich schon einmal die Integritätsprüfung nicht bestanden!

• Endlich ist der Fix für das Paket Related Resources erschienen. Somit sollte jetzt bei allen Installationen auch die Integritätsprüfung bestanden werden.

Nextcloud Office macht bei mir noch einige Probleme, mal sehen, ob ich dieses in den Griff bekomme. Anschließend werde ich hierfür das Tutorial überarbeiten.

ClamAV bietet leider noch kein Update, somit wird immer noch diverse Fehler protokolliert, dennoch funktioniert der Viren-&Malwareschutz.

Btw: ClamAV gibt es jetzt endlich in Version 1.0 8o. Hat auch nur 20 Jahre gedauert von Version 0.1 bis 1.0.

Ich finde zwar persönlich ist die Version 25 optisch noch nicht fertig, dennoch möchte ich die Arbeit von Nextcloud bezüglich des neuen UI nicht schlecht machen. Aber warum testet man intern nicht auf Qualität des Release Candidate bevor es auf die Allgemeinheit losgelassen wird? Es bringt doch nur Frust, wenn es nicht fertig aussieht. Auch in der NC-Community ist dies bereits in heißen Diskussionen ausgebrochen :|.

Wir werden sehen, wo das noch hinführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!