AdGuard Home auf Synology NAS installieren!

  • Poste mal bitte den kompletten Output von ifconfig

    docker0 Link encap:Ethernet HWaddr 02:42:F1:D4:CB:DC

    inet addr:172.17.0.1 Bcast:172.17.255.255 Mask:255.255.0.0

    UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1

    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0

    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

    collisions:0 txqueuelen:1000

    RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)

    eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 90:09:D0:36:7C:BD

    UP BROADCAST RUNNING SLAVE MULTICAST MTU:1500 Metric:1

    RX packets:1348 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0

    TX packets:1178 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

    collisions:0 txqueuelen:1000

    RX bytes:319549 (312.0 KiB) TX bytes:775632 (757.4 KiB)

    Interrupt:57 base 0x2000

    eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 90:09:D0:36:7C:BE

    UP BROADCAST SLAVE MULTICAST MTU:1500 Metric:1

    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0

    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

    collisions:0 txqueuelen:1000

    RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)

    Interrupt:56

    eth2 Link encap:Ethernet HWaddr 90:09:D0:36:7C:BF

    UP BROADCAST SLAVE MULTICAST MTU:1500 Metric:1

    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0

    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

    collisions:0 txqueuelen:1000

    RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)

    Interrupt:55 base 0x2000

    eth3 Link encap:Ethernet HWaddr 90:09:D0:36:7C:C0

    UP BROADCAST SLAVE MULTICAST MTU:1500 Metric:1

    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0

    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

    collisions:0 txqueuelen:1000

    RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)

    Interrupt:58 base 0x4000

    lo Link encap:Local Loopback

    inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0

    inet6 addr: ::1/128 Scope:Host

    UP LOOPBACK RUNNING MTU:65536 Metric:1

    RX packets:976 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0

    TX packets:976 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

    collisions:0 txqueuelen:1

    RX bytes:134973 (131.8 KiB) TX bytes:134973 (131.8 KiB)

    ovs_eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 90:09:D0:36:7C:BD

    inet addr:192.168.178.2 Bcast:192.168.178.255 Mask:255.255.255.0

    inet6 addr: fd6e:9346:7dd0:40dd:9209:d0ff:fe36:7cbd/64 Scope:Global

    inet6 addr: fe80::9209:d0ff:fe36:7cbd/64 Scope:Link

    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1

    RX packets:1292 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0

    TX packets:1109 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

    collisions:0 txqueuelen:1

    RX bytes:297375 (290.4 KiB) TX bytes:775632 (757.4 KiB)

    ovs_eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 90:09:D0:36:7C:BE

    inet addr:169.254.123.13 Bcast:169.254.255.255 Mask:255.255.0.0

    UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1

    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0

    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

    collisions:0 txqueuelen:1

    RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)

    ovs_eth2 Link encap:Ethernet HWaddr 90:09:D0:36:7C:BF

    inet addr:169.254.222.137 Bcast:169.254.255.255 Mask:255.255.0.0

    UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1

    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0

    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

    collisions:0 txqueuelen:1

    RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)

    ovs_eth3 Link encap:Ethernet HWaddr 90:09:D0:36:7C:C0

    inet addr:169.254.44.52 Bcast:169.254.255.255 Mask:255.255.0.0

    UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1

    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0

    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

    collisions:0 txqueuelen:1

    RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)

  • Ist die 192.168.178.2 IP die IP-Adresse deiner NAS? Wenn ja, ist die richtige Schnittstelle ovs_eth0. Ich weiß nicht mehr genau, wann die Schnittstelle umbenannt wird. War bei mir aber auch mal der Fall ^^.

  • Danke für's top Tutorial, ich habe es im November mit Docker auf meiner Synology eingerichtet und es funktioniert!

    Traue es mich aber nicht zu updaten weil ich keine Ahnung habe wie genau ^^

    Könnte man noch ein "How to Update" zum Tutorial hinzufügen?

  • Danke aber irgendwas möchte jetzt nicht funktionieren

    ich habe die "latest" version heruntergeladen, den container gestoppt, zurückgesetzt und wollte den wieder starten.

    Leider kommt jetzt die Meldung im Loop "Docker-Container adguard-adhome wurde unerwartet gestoppt. Weitere Informationen finden sie unter Docker."

    Die Volume Settings hat er ja behalten und Files sind im Docker Ordner noch vorhanden, sind die evtl. inkompatibel geworden so wie manche savegames nach einem Update eines Spiels?

  • Das ist eigentlich untypisch. Aber das Problem besteht anscheinend mit der aktuellen Version im zusammenhang mit Synology.

    Docker: exec --no-check-update failed: No such file or directory · Issue #5730 · AdguardTeam/AdGuardHome
    Prerequisites I have checked the Wiki and Discussions and found no answer I have searched other issues and found no duplicates I want to report a bug and not…
    github.com

    Am besten ist es wohl, du löschst den neusten Container und lädst dir erstmal die version .27 herunter. Diese sollte funktionieren.

  • Evtl. wäre für dich diese alternative besser.

    Foxly
    15. März 2024 um 09:45

    Da kannst du alle Updates über das Webinterface von AdGuard machen.

  • Thx für den Hinweis, ich werd mir das mit den updates übers webinterface einrichten :S lol irgendwas gibt's doch immer

    die VM Lösung hat sich erledigt, da ich meine Platten alle auf EXT4 und nicht auf BRTFS laufen lasse.

    Werde eine komplette Neuinstallation per Docker versuchen

    Einmal editiert, zuletzt von shrappy (27. April 2023 um 17:11)

  • [...] lol irgendwas gibt's doch immer die VM Lösung hat sich erledigt, da ich meine Platten alle auf EXT4 und nicht auf BRTFS laufen lasse. [...]

    Ok. Dennoch möchte ich hier darauf hinweisen, dass Btrfs darüber hinaus noch weitere Vorteile bietet. Evtl. bietet sich es ja bei dir in Zukunft an, auf das oben genannte Filesystem zu migrieren.

    Wie ändere ich ein ext4-Volume zu einem Btrfs -Volume? - Synology Knowledge Center

  • Guten Abend,

    vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich bin Laie und habe es eben geschafft meine Synology Ds2 220+ einzurichten. Ich nutze am PC Windows 10.

    Nach einigem Probieren konnte ich die Familien-Kalender-Synchronisation (Caldav via DAVx5) zum Laufen bringen, nachdem ich Cloudflare als DNS-Server eingestellt habe.

    Gerne würde ich Adfuard (oder Pi-Hole) zum Filtern der Werbung über meine Synology nutzen.

    Nun meine Sorge:

    • Zerschieße ich mir möglicherweise mein funktionierendes System, wenn ich auf diesem Weg auf die IP-Adressen einwirke?
    • Worauf muss ich hier besonders achten?
    • Kann ich in der NAS so einen Systemwiederherstellungspunkt setzen, dass ich leicht und schnell alles wieder so herstellen kann, dass alle Experimentierfolgen ausgemärzt und rückgängig gemacht werden?

    Vielen Dank für die Unterstützung

    LG Michael

  • Hallo blaujongi und herzlich willkommen,

    Zerschieße ich mir möglicherweise mein funktionierendes System, wenn ich auf diesem Weg auf die IP-Adressen einwirke?

    Nein, du »zerschießt« dir dein funktionierendes System nicht. Docker ist losgelöst vom restlichen System. Außerdem lauscht Pihole oder AdGuard Home auf dem Port 53. Welcher explizit für DNS-Server gedacht ist.

    https://www.redhat.com/de/topics/containers/what-is-docker#:~:text=Die%20Docker%2DTechnologie%20verwendet%20den,getrennt%20voneinander%20ausführen%20zu%20können.

    Worauf muss ich hier besonders achten?

    Wenn du meine Anleitung Schritt für Schritt befolgst, gibt es nichts Besonderes, worauf du achten musst.

    Kann ich in der NAS so einen Systemwiederherstellungspunkt setzen, dass ich leicht und schnell alles wieder so herstellen kann, dass alle Experimentierfolgen ausgemärzt und rückgängig gemacht werden?

    Konfigurationssicherung | DSM - Synology Knowledge Center

    Grundsätzlich ändert ein Docker Container nichts am System, das ist das Schöne an Docker.

    Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du sie hier gerne stellen. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und viel Spaß mit deiner NAS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!