Synology Cloud Sync mit Nextcloud verbinden

  • Foxly hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Foxly
    7. Januar 2021 um 09:20

    Zitat
    Sie möchten Ihre Daten, welche in der Cloud gespeichert sind auch "offline" auf Ihrer NAS sichern und das voll automatisch? Das ist mit der App Cloud Sync auf der Synology DiskStation einfach und unkompliziert umsetzbar.
  • Hallo. Vielen dank für Ihre Anleitung.

    Ich habe Ihr Setup aufgesetzt mit dem Ziel, lokalen Zugriff auf alle meine Nextcloud-Daten zu haben. Ich synchronisierte die Daten zwischen Nextcloud und Synology und griff auf sie dann von meinem PC aus über LAN zu.

    Ich bin dabei auf ein Problem gestoßen, welches eine weitere Nutzung für mich unmöglich macht. Ich würde Sie gerne nach Ihrer Meinung zu diesem Problem fragen. Vielleicht fällt Ihnen irgendwas auf, was ich übersehen habe:

    Wenn neue Dateien von Nextcloud zu Synology synchronisiert werden, wird ihr Erstellungsdatum korrekt synchronisiert. Wenn neue Dateien aber von Synology zu Nextcloud synchronisiert werden, dann wird ihr Erstellungsdatum fälschlicherweise auf das Datum der Synchronisation gesetzt.
    Das Problem scheint darin zu liegen, dass Cloud Sync nicht die entsprechenden Meta-Daten an Nextcloud sendet.
    Der Support von Synology ist zwar freundlich, sieht aber keinen Handlungsbedarf. ("Unfortunately there is no announced plan to support this feature(Cloud Sync > WebDAV server, support mtime ) at the moment.")

    Das ist irgendwie sehr schade, dass diese geniale Lösung an so einem Bug scheitert.

  • Prima Tutorial - Danke. Bin durch bis zur Aufgabeneinstellung. Dort kommt die Meldung "Sie haben keine Zugriffsberechtigung für den gewählten Remote-Ordner. Bitte einen anderen auswählen."

    Background: Raspberry pi 4 8GB; RaspiOS, Nextcloud mit Docker installiert, NC hinter Nginx Proxy Manager. Alles läuft prima - Watchtower macht wöchentliche Updates zu allen Containern.

    Fragen: Muss man Cloud Sync für jeden user installieren oder erhält man eine komplette Sync, wenn man den Admin synchronisiert?

    Wie richtet man die fehlende Zugriffsberechtigung ein?

    Bei allen manuellen Backup-Methoden muss man erst NC in den Wartungsmodus setzen. Wie ist das beim Synchronisieruen?

    Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

    Gruss

    Detlef

  • Hallo und Willkommen DPW ,

    Dort kommt die Meldung "Sie haben keine Zugriffsberechtigung für den gewählten Remote-Ordner. Bitte einen anderen auswählen."

    Wie richtet man die fehlende Zugriffsberechtigung ein?

    Über die Systemsteuerung > Freigegebener Ordner, müssen natürlich die Berechtigungen für den verwendeten Nutzer angepasst werden.

    Muss man Cloud Sync für jeden user installieren oder erhält man eine komplette Sync, wenn man den Admin synchronisiert?

    Es wird nur der User und dessen Inhalt synchronisiert, welcher auch eingestellt ist. Sollen mehrere User synchronisiert werden, muss es dementsprechend eingestellt werden.

    Bei allen manuellen Backup-Methoden muss man erst NC in den Wartungsmodus setzen. Wie ist das beim Synchronisieruen?

    Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

    Das Synchronisieren ersetzt kein Backup! Lediglich die Dateien des Users werden dabei übertragen/"gesichert". Ein Backup im regulären Sinne findet nicht statt. Da weder die Dateien der NC, noch die dahinterstehende Datenbank gesichert wird.

    Für ein Backup gibt es einige Tools die verwendet werden können. Ein Beispiel wäre:

    Foxly
    14. Juli 2021 um 09:09

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!