Nextcloud 21 steht in den Startlöchern

• Nextcloud 21 - Beta startet am 10.12.2020

Auf GitHub kann der aktuelle Entwicklungsstand eingesehen werden. Aktuell soll die public Beta am 10.12.2020 beginnen. Wie viele und vor allem welche Änderungen wir hier erwarten können, bleibt bislang offen. Wir können auf jedenfalls damit rechnen, dass die Unterstützung von PHP 8 einzug erhalten wird. Sicher ist auch, dass diverse Bugs in der Nextcloud v20 gefixt werden. Einen Einblick in den Progress bietet ebenfalls GitHub, hier können wir unter folgendem Link Nextcloud 21 Milestone · GitHub den derzeitigen stand sehen.

Ich gehe auch davon aus, dass eine tiefere Integration des neu eingeführten Dashboards erfolgt. Leider funktioniert es z.B. mit den Vorgeschlagenen Dateien in Gruppen Ordnern nicht ordnungsgemäß.

Des Weiteren arbeiten Sie daran, die Server Kapazitäten zu erhöhen, damit es bei dem nächsten Major Release nicht mehr zu Problemen beim Update Vorgang kommt. Diese Information habe ich aus einer netten Konversation mit einer Mitarbeiterin der Nextcloud GmbH.

Was würdet Ihr euch für die nächste Version Wünschen?

• In meiner Testinstanz habe ich bisher keine großen Änderungen gemerkt. Dennoch muss ein neuer Eintrag in der config getätigt werden. Denn nach dem Upgrade einer Nextcloud 20 Instanz, kam folgender Hinweis:

Für Deine Installation ist keine Standardtelefonregion festgelegt. Dies ist erforderlich, um Telefonnummern in den Profileinstellungen ohne Ländercode überprüfen zu können. Um Nummern ohne Ländercode zuzulassen, füge bitte „default_phone_region“ mit dem entsprechenden ISO 3166-1-Code der gewünschten Region hinzu.

Damit dieser Hinweis verschwindet, muss in der config.php dieser Eintrag 'default_phone_region' => 'DE', ergänzt werden. Natürlich sollte hier repräsentativ Ihr Ländercode eingetragen werden.

Da ich in der Testinstanz schon PHP8 im Einsatz habe, gibt es derzeit noch einen Fehler mit imagick. Ich könnte zwar ein aktuelles third-party-package selbst compilieren, warte aber lieber auf den offiziellen release. Deshalb ignoriere ich diese Meldung:

Auch kommt man nicht drum herum, die Datenbank wieder anzupassen. Somit kommen die alt bekannten Befehle

Code
    sudo -u ***plesk system user*** php occ db:add-missing-indices
    Code
    sudo -u ***plesk system user*** php occ db:convert-filecache-bigint

zum Einsatz.

• Beta 3 verfügbar

Quelle: Nextcloud.com

Aktuell arbeiten Sie echt ununterbrochen an Nextcloud 21. Eigentlich sollte die Beta 3 erst im neuen Jahr erscheinen, doch als ich ein bisschen auf meiner Testinstanz unterwegs gewesen bin, bekam ich die Benachrichtigung, dass diese bereits verfügbar ist. Zur meiner Überraschung, kommt trotz richtiger Location Anweisung folgender „Fehler“:

Auf GitHub existiert noch kein Changelog, ob es sich tatsächlich um einen „Fehler“ handelt bleibt abzuwarten.

• So, mittlerweile habe ich das Problem behoben. Nachdem es den stringfreeze gegeben hat, werde ich meine Tutorials natürlich überarbeiten. Bis dahin, könnt Ihr diesen Codeblock nutzen, wenn Ihr auch NC 21 Beta testen wollt.

• Nextcloud 21 RC1 ist verfügbar. Somit ist der erste Release Candidate fertig und es gab den String Freeze. Das bedeutet, es werden jetzt nur noch Fehler behoben und keine Features hinzugefügt. Wann wir nun mit der endgültigen Veröffentlichung rechnen können, bleibt fraglich, denn es gab weit mehr Beta Builds und die Builds erschienen immer weit vor den Angaben von Nextcloud. Warten wir es ab...

Ich bereite jetzt die Überarbeitung meines Tutorials vor, welches zeitgleich mit der Veröffentlichung von Nextcloud 21 online gehen wird.

• Für den nächsten Major Release Nextcloud 21 suchen Sie verstärkt nach Übersetzern. Wollt Ihr ein teil der Nextcloud Community werden und bringt Ihr das nötige Know How mit?, dann los ^^

Wie dem Text zu entnehmen ist, soll Version 21 am 22.02.21 erscheinen. Somit halten Sie sich an den Zeitplan, wie er auf GitHub zu entnehmen ist.

• Gäste Informationen

Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an.

Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.