How to Upgrade Debian 11 zu Debian 12
In wenigen Schritten zur neuen Version
Schritt 1: Aktualisieren der vorhandenen Pakete
Wenn Sie Debian schon eine Weile benutzen, kennen Sie vielleicht bereits die Befehle update und upgrade.
Update: Ein Update bezieht sich normalerweise auf die Aktualisierung der Paketquellenliste des Systems. Dabei werden Informationen über verfügbare Softwarepakete aus den Repositorys (Softwarequellen) des Betriebssystems aktualisiert. Dieser Befehl vergleicht die aktuelle Paketliste mit den neuesten Informationen aus den Repositorys und lädt die Aktualisierungen herunter, ohne jedoch die installierte Software zu aktualisieren. Updates beinhalten in der Regel Sicherheitspatches, Fehlerbehebungen und kleinere Verbesserungen.
Der Befehl zum Aktualisieren der Paketquellenliste variiert je nach Linux-Distribution, bei Debian und Ubuntu wird er mit folgendem Befehl ausgeführt:
- Ubuntu/Debian: apt update
Upgrade: Ein Upgrade bezieht sich auf die Aktualisierung der installierten Softwarepakete auf eine neuere Version. Es umfasst sowohl Updates als auch größere Versionsänderungen der Software. Während eines Upgrades werden die heruntergeladenen Aktualisierungen auf das System angewendet, um die installierte Software auf den neuesten Stand zu bringen.
- Ubuntu/Debian: apt upgrade
apt update && apt upgrade -y
Sobald die Aktualisierungen abgeschlossen sind, entfernen Sie nicht benötigte Pakete, bevor Sie auf Debian 12 mit aktualisieren:
apt --purge autoremove
Schritt 2: Ändern der sources.list Datei
Nachdem die installierten Pakete aktualisiert und upgegradet wurden, müssen Sie die Datei sources.list bearbeiten, um die Angaben zu den Paketquellen zu aktualisieren. Öffnen Sie die Datei source.list mit Ihrem bevorzugten Texteditor:
nano /etc/apt/sources.list
Ersetzen Sie dann alle Einträge von bullseye in der Datei durch bookworm.
Alternativ:
Mit diesem one-liner, kann dies komplett automatisch erfolgen:
sed -i'.bak' 's/bullseye/bookworm/g' /etc/apt/sources.list
Wenn Sie Nano verwenden, speichern Sie die Änderungen durch Drücken von Strg + O. Verlassen Sie dann den Editor mit Strg + X.
Schritt 3: Installierte Pakete unter Debian aktualisieren
Nun, da Sie die Quellen haben, die auf die Debian 12 Repositories zeigen, ist es an der Zeit, Ihre Pakete zu aktualisieren. Sie können dies mit dem Befehl apt update tun:
apt update
Sobald das System aktualisiert ist, können Sie Ihre vorhandenen Pakete aktualisieren, ohne neue Pakete zum Upgrade-Prozess hinzuzufügen:
apt upgrade --without-new-pkgs -y
Folgen Sie während des Aktualisierungsvorgangs den Anweisungen auf dem Bildschirm und geben Sie bei Bedarf Ihre Eingaben ein.
Schritt 4: Vollständiges System-Upgrade
Nachdem alle Aktualisierungen fertig sind, ist es Zeit für das endgültige Upgrade auf Debian 12 "Bookworm". Führen Sie den folgenden Befehl aus, um Ihr System auf die neueste Debian-Version zu aktualisieren:
apt full-upgrade -y
Der Upgrade-Prozess ist ebenfalls zeitaufwendig, daher sollten Sie sich zurücklehnen und warten, bis das System aktualisiert ist. Also Zeit für einen Kaffee oder Tee.
Schritt 5: Reboot tut gut
Sobald die Installation abgeschlossen ist, starten Sie das System neu:
reboot
Überprüfen Sie, wenn Sie wollen, die Version Ihres Betriebssystems.
lsb_release -d
Optionaler Schritt: Nicht benötigte Pakete entfernen
Wenn das Upgrade von Debian 12 abgeschlossen ist, können Sie alle nicht benötigten Pakete entfernen, die von der vorherigen Betriebssysteminstallation übernommen wurden:
apt --purge autoremove -y
Sicherheitswarnungen
Wenn Sie in Zukunft die Pakete aktualisieren, wird Ihnen bestimmt eine Warnung angezeigt. Siehe auch Debian 12 Dokumentation. Damit diese Warnung nicht mehr angezeigt wird, können Sie folgendes ausführen.
su -c 'echo "APT::Get::Update::SourceListWarnings::NonFreeFirmware \"false\";" > /etc/apt/apt.conf.d/no-bookworm-firmware.conf'
Über den Autor
Ich bin IT-Spezialist im Fachbereich der IT-Administratoren. Neben Beruf und Familie, erstelle ich als, Teil meines Hobbys, gerne Tutorials, sowie WoltLab Stile. Aktuell befinde ich mich auf meinem Informationstechnikermeister.
Kommentare
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.