Lokale Namensauflösung
Jeder kennt es, der eine Fritz!Box als Router zu Hause stehen hat, diese lässt sich von Werk aus anstatt der IP-Adresse auch unter fritz.box aufrufen. Nutzen Sie jetzt allerdings AdGuard oder äquivalent Pihole kann es passieren, dass diese nicht mehr unter der Domain im Netzwerk erreichbar sind. Hierfür gibt es einen einfachen Eintrag, den Sie in den Upstream-DNS-Server Einstellungen hinzufügen können, damit die Namensauflösung wieder funktioniert. Obiges Beispiel mit der Fritz!Box kann natürlich auf jedes andere Gerät in Ihrem Netzwerk zutreffen.
Melden Sie sich an der Weboberfläche von AdGuard Home an und navigieren Sie zu Einstellungen > DNS-Einstellungen. Der erste Eintrag sind die Upstream-DNS-Server. Fügen Sie Folgendes hinzu (ändern Sie die IP-Adresse, wenn notwendig):
[/178.168.192.in-addr.arpa/]192.168.178.1
[/fritz.box/]192.168.178.1
Wer sich mehr mit in-addr.arpa beschäftigen möchte, der sollte sich etwas allgemeiner in das Thema DNS einlesen.
DNS-Umschreibungen
Ein weiterer Punkt, der im lokalen Netzwerk hilfreich sein könnte, sind DNS-Umschreibungen. Hier können Sie selbst angeben, mit welchem Domainnamen Sie eine IP ansprechen möchten. Ein Beispiel, auf der IP 192.168.178.55 lauscht ein lokaler Webserver, den Sie mit web.local ansprechen möchten. Unter AdGuard Home können Sie im Reiter Filter > DNS-Umschreibungen genau dieses einstellen.
Über den Autor
Ich bin IT-Spezialist im Fachbereich der IT-Administratoren. Neben Beruf und Familie, erstelle ich als, Teil meines Hobbys, gerne Tutorials, sowie WoltLab Stile. Aktuell befinde ich mich auf meinem Informationstechnikermeister.
Kommentare 2
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.